Anfahrt & Öffnungszeiten
Anschrift
ZIEGELHOF. Vinothek & Kräuterei
Am Kirchplatz 12
16792 Zehdenick

Telefon: 03 30 7 / 31 08 83
E-Mail: anfrage@ziegelhofonline.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch geschlossen
Donnerstag - Sonntag geöffnet ab 14 Uhr
Feiertag (z.B. Oster- und Pfingstmontag, 1. Mai, 3. Oktober) geöffnet ab 14 Uhr
Im Januar und vom 16. bis 30 September geschlossen
Kräuter Deko

Balsac: Der Auftrag

Sonnabend, 24. November 2018, 19 Uhr
Honoré de Balsac: Der Auftrag.
Kulinarische Lesung

bilder/234balsac.jpg
"Ich habe schon immer gewünscht, eine einfache wahre Geschichte zu berichten, bei deren Erzählung ein junger Mensch und seine Geliebte von Schrecken ergriffen werden und sich einer an das Herz des andern flüchten würde, wie zwei Kinder sich aneinander drängen, wenn sie am Waldrande eine Schlange vor sich sehen. Auf die Gefahr hin, das Interesse an meiner Erzählung zu verringern oder für affektiert zu gelten, beginne ich mit der Verkündung des Endes meiner Geschichte. In diesem beinahe alltäglichen Drama habe ich eine Rolle gespielt; wenn es den Leser nicht fesselt, so trifft die Schuld entweder mich, oder der Fehler liegt daran, daß es sich in Wirklichkeit so ereignet hat. Die Hälfte dichterischer Begabung beruht ja darauf, daß man aus dem Wirklichen das auswählt, was für die poetische Darstellung geeignet ist. Im Jahre 1819 begab ich mich von Paris nach Moulins..."

So beginnt Balsacs spannende Erzählung: Ein junger Mann wird Zeuge eines Zugunglücks, bei dem ein Adliger ums Leben kommt. Im Sterben gibt dieser ihm den Auftrag, seiner Geliebten die Nachricht seines Todes zu überbringen. Mit gemischten Gefühlen macht sich der junge Mann auf den Weg ... Michael Müller-Scheffler liest die Fassung aus dem Jahr 1925, übersetzt von Hugo Kaatz (Herrosé & Ziemsen GmbH Wittenberg). Spannende Unterhaltung bei einem literarischen Fest!

Reservierungsanfrage















Veranstaltung




facebook tripadvisor google maps