Anfahrt & Öffnungszeiten
Anschrift
ZIEGELHOF. Vinothek & Kräuterei
Am Kirchplatz 12
16792 Zehdenick

Telefon: 03 30 7 / 31 08 83
E-Mail: anfrage@ziegelhofonline.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch geschlossen
Donnerstag - Sonntag geöffnet ab 14 Uhr
Feiertag (z.B. Oster- und Pfingstmontag, 1. Mai, 3. Oktober) geöffnet ab 14 Uhr
Im Januar und vom 16. bis 30 September geschlossen
Kräuter Deko

Otto-Reutter-Abend

Freitag, 29. März 2019, 19 Uhr
„Ick wundre mir über jarnischt mehr“.

Couplets und Gedichte des großen deutschen Humoristen Otto Reutter. Kulinarische Lesung.
bilder/buehne_rainer Sturm_pixelio.de.jpg
Abbildung: Rainer Sturm/pixelio
"Nehm'n Sie 'n Alten!", "Der Überzieher", "Alles weg'n de' Leut'" ... - Otto Reutter-Couplets sind unverwüstlich und auch heute vielen bekannt. Die von Michael Müller-Scheffler an diesem Abend präsentierte Auswahl zeigt, wie aktuell die aus den Jahren zwischen 1900 und 1930 stammenden Couplets immer noch sind. Es ist einfach köstlich zu erleben, wie diese 70 Jahre alten Attacken auf die menschlichen Schwächen – die offensichtlich zeitlos schön sind – noch begeistern.

1870 in Gardelegen geboren, hat Friedrich Otto August Pfützenreuter keine Lust, als "Heringsbändiger" hinterm Ladentisch zu stehen. Stehen will er auf der Bühne, und vorsichtshalber legt sich der junge Mann schon mal einen Künstlernamen zu: Otto Reutter. Und dieser Otto hat dann auch bald seinen ersten Auftritt als Salonhumorist. Silvester 1899 feiert das Berliner Publikum im  "Wintergarten" nicht nur das neue Jahrhunderts sondern auch Otto Reutter.

Müller-Scheffler rezitiert Texte des geliebten und umjubelten "König der Humoristen", ergänzt durch Einspielungen von Reutter-Interpreten wie Walter Plathe u.a. Gereicht wird - wie immer - ein 3-Gang-Menü, zubereitet von Hans-Joachim Scheffler.

Reservierungsanfrage















Veranstaltung




facebook tripadvisor google maps