Anfahrt & Öffnungszeiten
Anschrift
ZIEGELHOF. Vinothek & Kräuterei
Am Kirchplatz 12
16792 Zehdenick

Telefon: 03 30 7 / 31 08 83
E-Mail: anfrage@ziegelhofonline.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch geschlossen
Donnerstag - Sonntag geöffnet ab 14 Uhr
Feiertag (z.B. Oster- und Pfingstmontag, 1. Mai, 3. Oktober) geöffnet ab 14 Uhr
Im Januar und vom 16. bis 30 September geschlossen
Kräuter Deko

Christa Wolf: "August"

Freitag, 23. November 2018, 19 Uhr
„August“ - Christa Wolfs letzte Erzählung.
Geschrieben 2011. Gelesen von Michael Müller-Scheffler.

bilder/cwa.jpg
Am Schicksal eines Einzelnen und auf nur 38 Seiten verfolgt Christa Wolf in dieser unspektakulären Erzählung einen Lebensweg, der symptomatisch für die Erfahrungen einer ganzen Generation ist: August ist ein Flüchtlingskind. "Waise" steht auf dem Pappschild, das man ihm um den Hals hängt, als er in ein Schloss einzieht.
Es handelt sich aber um kein Traumschloss sondern eine Lungenheilstätte in Boltenhagen. So begann der Frieden für August, und August findet sein bescheidenes Glück. Er entdeckt es im Schloss in Gestalt einer Prinzessin. In Lilo, die sich um die Kinder kümmert, sieht er (s)eine gute Fee. Und er spürt dieses Glück bis heute. − Ein in sich ruhender, leiser Text von großer erzählerischer Kraft. Es wird seltsam still, wenn man der erzählenden Stimme nachhört.

Reservierungsanfrage















Veranstaltung




facebook tripadvisor google maps