„Paradies mit Brennnesseln.“


„Paradies mit Brennnesseln.“

„Paradies mit Brennnesseln.“

„Paradies mit Brennnesseln. Hans Fallada in Brandenburg“. Lesung mit Roland Lampe

Hans Fallada (1893-1947), ein Brandenburger Autor? – Unbedingt. Zweimal lebte dieser populäre Schriftsteller in Brandenburg, von 1930 bis 1932 in Neuenhagen östlich von Berlin, wo er seinen Weltbestseller „Kleiner Mann – was nun?“ schrieb, und 1932/33 in Berkenbrück bei Fürstenwalde, wo er ein Haus kaufte, das er aber wieder aufgeben musste, nachdem er vom Vorbesitzer wegen einer angeblichen „Verschwörung gegen den Führer“ denunziert worden war.

Diesen und vielen anderen Spuren geht Roland Lampe in seinem Buch „Paradies mit Brennnesseln. Hans Fallada in Brandenburg“ nach, das 2023 im Findling Verlag in Werneuchen erschien (www.findling-verlag.de).

Abbildungen von Falladas Familie und von Fallada-Orten in Brandenburg damals und heute, sowie einige von Michael Müller-Scheffler gelesene Ausschnitte aus „Kleiner Mann, was nun?“ runden den unterhaltsamen wie informativen Abend ab.

Eintritt: 12 €, ermäßigt 8 €, wir reichen Getränke, keine Speisen.

Roland Lampe, geboren 1959 in Berlin und aufgewachsen in Hohen Neuendorf im damaligen Kreis Oranienburg, schreibt seit vielen Jahren über Literatur und Schriftsteller in der Region. 2021 veröffentlichte er das Buch „Der Wald verwandelt sich in Traum. Christian Morgenstern in Birkenwerder“ und 2025 „Eines Morgens ist alles fort. Joachim Ringelnatz in Sommerfeld“.

Foto: Marcel Schock

 

Termin

Freitag, 20.03.26 um 19:00 Uhr
 

Typ

Reservierungsanfrage

Sie reservieren für wieviel Personen? *
Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Reservierung zu. *

Teilen