LANDEINWÄRTS: Andreas KLOSE



LANDEINWÄRTS: Andreas KLOSE

Ausstellung: LANDEINWÄRTS. Andreas KLOSE. Malerei und Grafik. Andreas Klose, Jg. 1958, hat Kunst und Geschichte studiert und lange am Theater in Cottbus gearbeitet. Seit 2000 lebt er in Glashütte und widmet sich ganz der Malerei.

Foto: Mühlenberg Baruth (Ausschnitt)

Weite Landschaften in Öl
Andreas Klose zeigt Malerei und Grafik

In seiner inzwischen 137. Kunstausstellung zeigt der Zehdenicker Ziegelhof Malerei und Grafik des brandenburgischen Künstlers Andreas Klose.

Sein Thema ist seit jeher „Mensch und Natur“. Das klingt banal und der Mensch taucht in seinen Bildern fast nie als Figur auf. Er ist es aber immer, der die gezeigte Landschaft geformt hat. Und so schaut der Betrachter immer wieder auf Wege, entdeckt Gräben, ist fasziniert von Feldern oder – meist unscheinbaren, ländlichen – Gebäuden, die in den Bildern thematisiert werden. „Meine Landschaften mit Figuren zu besiedeln, empfinde ich fast immer als überflüssige Staffage,“ erzählt Andreas Klose, „ich male, was ich sehe. „
Dabei liegt jedem Bild eine gesehene – will sagen: eine erlebte Landschaft – zu Grunde. Und im Schaffensprozeß „formt“ er diese Landschaft nach seinen Vorstellungen. Die Regeln der Komposition und Farbgestaltung im Hinterkopf geschieht dies zunächst unbewusst, die bewussten Abweichungen vom Gesehenen sind jedoch gewollt und erschließen sich bald dem Betrachter. So wandeln sich seine Bilder von „reinen Landschaftsdarstellungen“ zu thematischen Bildern.

Die gezeigten mehr als 20 Ölbilder und zahlreichen Grafiken sind vor allem jüngeren Datums. Klose, der lange in der Lausitz lebte, windmete sich in den 80er Jahren häufig der Tagebaulandschaften und heruntergekommener Architektur in der Braunkohleregion. Später waren – nach mehreren Reisen – italienische Landschaften und Orte häufiges Bildthema. Mit der Übersiedlung in des Museumsdorf Glashütte im Jahre 2000 weitete sich das Feld. Motive aus seinem Umfeld sind auch eine große Verneigung vor der weiten brandenburgischen Natur.

Andreas Klose wude 1958 in Finsterwalde geboren, studierte Kunst und Geschichte in Leipzig und war zunächst als Lehrer tätig. 1988 gründete er in Senftenberg gemeinsam mit seiner Frau Gabriele und weiteren Mitstreitern die Künstlergruppe DER HOF. Ab 1990 arbeitete er als Werbegrafiker im Theater in Senftenberg und später am Staatstheater Cottbus. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er außerdem in der Galerie Packschuppen in Glashütte mit.

Zahlreiche Einzelausstellungen, v.a im Osten Deutschlands, und Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland, Polen und Tschechien zeigten immer wieder seine Arbeiten, die inzwischen auch in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen zu finden sind. Die Ausstellung im Ziegelhof ist noch bis zum 21. April 2024 zu sehen, immer freitags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr

 

Termin

Freitag, 02.02.24 um 14:00 Uhr to
Sonntag, 21.04.24 um 18:00 Uhr
 

Typ

Teilen