Anfahrt & Öffnungszeiten
Anschrift
ZIEGELHOF. Vinothek & Kräuterei
Am Kirchplatz 12
16792 Zehdenick

Telefon: 03 30 7 / 31 08 83
E-Mail: anfrage@ziegelhofonline.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch geschlossen
Donnerstag - Sonntag geöffnet ab 14 Uhr
Feiertag (z.B. Oster- und Pfingstmontag, 1. Mai, 3. Oktober) geöffnet ab 14 Uhr
Im Januar und vom 16. bis 30 September geschlossen
Kräuter Deko
Mädchenkopf und Porträt Masur

"Menschenbilder"

Vom 26.7. bis 6.10.2019
Ausstellung: „Menschenbilder – Porträts“ - Malerei, Zeichnungen und Originalgrafik von namhaften Künstlern

bilder/plakat_menschenbilder.jpg
Porträts spielen in der Kunst eine immense Rolle, waren sie doch vor Erfindung der Fotografie die einzige Möglichkeit, sich ein Bild von Göttern, Herrschern oder anderen wichtigen Personen  zu machen, denen man zumeist nicht persönlich begegnet ist oder begegnen konnte. Die Exponate unserer Ausstellung greifen diesen seit Urzeiten bestenden Drang danach auf. Deshalb haben wir heute Vorstellungen, wie römische Kaiser oder ägyptische  Pharaonen ausgesehen haben.

Die Ausstellung zeigt keine Fotos von geliebten oder unbeliebten Menschen sondern etwa 35 gemalte Porträts, Graphiken oder Zeichnungen von Einzelpersonen oder Gruppen. Deren Charakteristika oder Eigenheiten und Besonderheiten sind in die Darstellung eingeflossen, der jeweilige Künstler hat diese hervorzuheben oder auch zu karikieren versucht, sie auf seine Weise abgebildet - quasi mit seiner Handschrift für die Nachwelt festgehalten.

Die gezeigten Arbeiten stammen aus den vergangenen 3 Jahrhunderten bis heute, und wurden von so namhaften Künstlern wie Louvis Corinth, Oskar Kokoschka, Carl Schmidt-Rottluff und Max Liebermann, von Pablo Picasso, Henry Matisse, Andy Warhol und Lucian Freud, um nur einige zu nennen, geschaffen. Gegenwartskünstler wie Loz Verney, Luis Bottero, Dietrich Löwe, Walter Herzog und Eberhard Lenk sind ebenfalls vertreten.

Im inzwischen traditionellen Kunstgespräch, diesmal am Sonntag, den 28.07.2019, um 15 Uhr, erwarten wir unter anderem Auskünfte des Porträtmalers Eberhard Lenk, zum Vorgehen bei der Erschaffung eines Porträts in moderner Motivwahl in der Technik der Renaissance. Durch das Gespräch führt Klaus Karl Maxs von der Berliner Galerie Art Consult.

facebook tripadvisor google maps